Da Capo Wochenende in der Südpfalz

Die Da Capos des Jugendmusikzugs der Freiw. Feuerwehr Stuttgart Abt. Wangen veranstalteten in der Südpfalz-Jugendherberge in Bad Bergzabern Mitte April ihr alljährliches Probenwochenende. Neben intensiver Probenarbeit standen für die 15 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren abwechslungsreiche und spannende Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

Da Capo Wochenende, das heißt zwei Tage volles Programm für die jüngsten Nachwuchsmusiker der Wangener Feuerwehr. Noch bevor man in der modernen Jugendherberge angekommen war, erwartete die Da Capos ein Naturerlebnis der besonderen Art. Im Wild- und Wanderpark Silz ließen sich Tiere wie in freier Wildbahn erstaunlich nahe beobachten. Während in Kleingruppen die teils kniffligen Aufgaben zu heimischen Tieren gelöst wurden, hatten die Betreuer in der Zwischenzeit das Feuer zum Grillen angezündet. Gestärkt mit einer Roten Wurst und Kartoffelsalat konnte schließlich die erste Probe in der Jugendherberge stattfinden. Es wurde konzentriert an den neuen Stücken gearbeitet, die im Rahmen des Musikzug-Konzerts am 15. Juni 2013 im Ev. Gemeindehaus in Wangen erstmals aufgeführt werden. Viel Spaß hatten die jungen Musiker bei der gemeinsamen Nachtwanderung. Die Kinder mussten dabei den blau und rot leuchtenden Knicklichtern bis zu einem Aussichtsturm hoch über der Stadt folgen, wo auf sie eine Überraschung wartete.

Am nächsten Tag wurde nochmals intensiv geprobt. Abgerundet wurde das erfolgreiche Wochenende mit einer Rallye im Biosphärenhaus Pfälzerwald/Nordvogesen mit anschließendem Besuch von Deutschlands erstem Baumwipfelpfad. Der rund 300 Meter lange Pfad führt in bis zu 35 Metern Höhe durch die Baumkronen der heimischen Buchen, Eichen, Kiefern und Fichten. Jeder konnte selbst entscheiden, ob er lieber einen Spaziergang auf festen Holzstegen oder den abenteuerlichen Parcours über schwankende Dschungelbrücken, luftige Aussichtstürme und eine 40 Meter lange Baumrutsche machen wollte. Mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen kehrten die Da Capos schließlich nach Stuttgart zurück.

Interesse im nächsten Jahr dabei zu sein?

Die Da Capos suchen ständig neue Mitglieder. Mitmachen kann jeder ab ca. 7 Jahren. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.jugendmusikzug.net oder telefonisch unter (0711) 44 26 11.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.