Jugendmusikzug erneut mit Gold ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Ausgabe des Wertungsspielens der Feuerwehrmusik in Baden-Württemberg, welches alle fünf Jahre im Rahmen des Landesfeuerwehrtages stattfindet, hat der Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abt. Wangen einen großen Erfolg erzielt und den 1. Platz im Wettbewerb erreicht. Die aus nationalen Blasmusik-Experten bestehende Jury benotete den Vortrag der jungen Musiker am 22. Juli in der Stadthalle in Kehl/Ortenau mit einer Gesamtpunktzahl von 94 Punkten und der Goldmedaille in der Mittelstufe.

Die 38 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Tobias Veit arbeiteten ein halbes Jahr lang auf diesen Wettbewerbsauftritt hin und probten intensiv an den anspruchsvollen Konzertwerken „Montanas del Fuego – Impressionen von der Insel Lanzarote“ von Markus Götz und „Voyage Into The Blue“ des japanischen Komponisten Naoya Wada. Nervöse Anspannung, aber auch Vorfreude, Wettbewerbsgeist und großer Spaß an der Musik waren schließlich beim Landeswertungsspielen in der Kehler Stadthalle zu spüren. Am Ende setzen sich die jungen Stuttgarter – wie bereits vor fünf Jahren – gegen die erfahrene Konkurrenz aus den anderen Landesteilen durch und erzielten die höchste Punktzahl aller Teilnehmergruppen. Nach 2018 in Heidelberg zählt der Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abt. Wangen damit erneut zu den besten Feuerwehrmusiken in Baden-Württemberg.

Das hervorragende Ergebnis ist der Lohn für eine lange Vorbereitungszeit mit vielen Proben und Konzerten. „Wir sind überglücklich, dass sich die intensive Vorbereitung der letzten Monate ausgezahlt hat und wir den Wanderpokal für den Tagessieg wieder nach Hause bringen konnten“, freut sich Veit. Eine Übernachtung im benachbarten Straßburg mit Besuch des Europaviertels und einer Bootsfahrt auf der Ill rundeten das durchweg erfolgreiche Wochenende für die Wangener Nachwuchsmusiker ab.